Wie stelle ich einen Projektantrag?

Dein Verein, Träger oder deine Initiative plant ein Projekt mit einer Zielsetzung Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung oder Extremismusprävention? Dann bist du hier genau richtig und kannst Mittel aus dem Förderprogramm "Demokratie leben!" beantragen, um dieses Projekt zu finanzieren. Nimm vor der Antragstellung bitte Kontakt mit uns auf und lass dich von uns über Voraussetzungen und Möglichkeiten des Förderprogramms beraten.

Ablauf eines Projektantrags: 

1. Kontaktaufnahme mit der Koordinierungs- und Fachstelle 

2. Beratungsgespräch und Erläuterung über Projektablauf 

3. Bei Pengueen anmelden, Antrag ausfüllen und einreichen

4. Entscheidung über eine Förderung im Begleitausschuss oder Jugendforum 

5. Unterschreiben des Zuwendungsbescheides

6. Erhalt des Geldes

7. Durchführung des Projektes

8. Einreichung des Verwendungsnachweises

Sobald du Kontakt mit uns aufgenommen hast, erklären wir dir den Ablauf der Antragstellung und senden dir den Link oder Dokument zur Antragstellung zu.

So gelingt die Antragstellung:

Nach der Kontaktaufnahme zur Koordinierungs- und Fachstelle schicken wir dir einen Link zu pengueen, unserer Online-Plattform für Projektanträge zu. Dort wird der Antrag vollständig ausgefüllt und für die Unterschrift als Dokument generiert. Schicke uns das unterschriebene Formular bitte an: 

Kreis Schleswig-Flensburg 
FB Regionale Integration 
Zentrale Abrechnungsstelle 
Flensburger Straße 134 
24837 Schleswig

WICHTIG! Bitte nutze nach Absprache unbedingt die Plattform für die Projektanträge und schicke uns nicht einfach den ausgefüllten Projektantrag zu. Das erspart uns viel Zeit und Aufwand! 

Melde dich gerne bei jeglichen Fragen bei der Koordinierungs- und Fachstelle, wir helfen dir gerne weiter, wenn du z.B. unsicher mit der Antragsstellung bist oder dir unsicher bist, ob du die Frist eingehalten hast. 
Wird ein Projektantrag bei uns eingereicht, kontrolliert das Federführende Amt beim Kreis Schleswig-Flensburg den Antrag und meldet sich bei Änderungsbedarf.

Wer entscheidet über den Antrag?

Nach Einreichung berät und entscheidet der Begleitausschuss oder das Jugendforum über die Möglichkeit der Förderung und über die Fördersumme. Die Koordinierungs-und Fachstelle begleitet dabei die Antragsstellung des Projektes, während der Begleitausschuss und das Jugendforum darüber beraten, welche Projekte zur Zielsetzung der Partnerschaft führen. Die Antragsfrist endet drei Wochen vor der Begleitausschuss-Sitzung. Alle Anträge, die nach Ablauf der Frist eingehen, werden in der nächsten Sitzung besprochen. 

Sobald die Entscheidung vorliegt, melden wir uns persönlich bei dir und teilen dir diese mit. Bei positivem Bescheid wird zeitnah ein Bewilligungsbescheid aufgesetzt, so dass du schnellstmöglich deine Projektidee in die Tat umsetzen kannst. 

Nun musst du nur noch das Antragsformular ausgefüllt und an uns verschickt werden. 
Das Antragsformular sowie die Förderrichtlinien und unsere Merkblätter findest du unter Dokumente

 

Vielen Dank für die Unterstützung!