Internationale Wochen gegen Rassismus 2024 im Kreis Schleswig-Flensburg

Auch dieses Jahr fanden wieder die Internationalen Wochen gegen Rassismus (IWgR) statt! Vom 11. bis zum 24. März 2024 wurden im Kreis Schleswig-Flensburg vielfältige Veranstaltungen organisiert, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

Das Motto der diesjährigen IWgR lautet „Menschenrechte für alle“. 
In diesem Jahr stehen zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten auf dem Programm. Die Initiative bietet Raum für Austausch, Reflexion und Engagement und laden alle Interessierten herzlich dazu ein, teilzunehmen und sich aktiv für eine inklusive Gesellschaft einzusetzen.

Projekte von uns: 
Am 13.03 fand in Kooperation mit dem Regionalen Beratungsteam gegen Rechtsextremismus Flensburg (RBT) und dem Zentrum für Rechtsstaatlichkeit eine Lesung mit Mohamed Ahmajid statt. 
Der Autor von “Der weiße Fleck: Eine Einleitung zum antirassistischen Denken" hat bei einer Lesung in Unewatt erklärt, wie, wo und wann sich (Alltags)Rassismus zeigt und warum sich viele weiße Personen rassistisch Verhalten, obwohl sie es gar nicht wollen, denn: Diskriminierung findet oft dort statt, wo sie vielleicht gar nicht vermutet wird. 
Schonungslos entlarvt Ahmjahid in seinem Werk die Rassismusstrukturen unserer Gesellschaft und verknüpft diese mit den damit verbundenen Strukturen von unterschiedlichen Privilegien, unter welchen einige Personen der Gesellschaft deutlich leiden, während andere von ihnen profitieren. Eindringlich und überraschend humorvoll macht Amjahid diese blinden Flecken unserer Gesellschaft sichtbar und lädt ein, seine eigenen Privilegien zu hinterfragen und den eigenen Rassismus zu verlernen. 

Das Buch gilt als eines der wichtigsten Sachbücher unserer Zeit, weshalb wir uns besonders darüber gefreut haben, dass Herr Ahmajid zu uns in den Kreis gekommen ist. Die Lesung war mit über 80 Zuhörenden ein wahrer Erfolg! Schön, dass ihr alle da wart und euch für das Thema interessiert. 

Projekte im Kreis: 
Die Buchhandlungen 
- Bernaerts im Lollfuß 3, 24837 Schleswig
- die Gemeindebücherei Harrislee, Vor der Koppe 3, 24955 Harrislee
- Bücherei Tarp, Kirchenweg 1, 24963 Tarp
haben auch zur Aufklärung von Rassismus beigetragen und unterschiedliche Büchertische zu dem Thema vorbereitet. Vielen Dank fü euer Engagement! 

Kreisweite Flaggenaktion
Bereits seit zwei Jahren hängen innerhalb der Internationalen Wochen gegen Rassismus an unterschiedlichen öffentlichen Orten, Gebäuden und Einrichtungen einheitliche Flaggen, die gemeinsam designed wurden und auf die Internationalen Wochen gegen Rassismus aufmerksam machen sollen. Bestimmt habt ihr die eine oder andere Flagge wehen sehen! 
Falls ihr nächstes Jahr auch dabei sein wollt und noch keine Flagge habt, meldet euch gerne bei uns. Wir helfen euch gerne weiter. 


Schulentwicklungstag an der Geestlandschule Kropp 

Durch einen Projektantrag bei uns konnte an der Gestlandschule Kropp ein Schulentwicklungstage zum Thema  „Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung im Kontext Schule“ stattfinden, an welchem Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern teilgenommen haben. 
Den Teilnehmenden wurde gezeigt, wie man couragiert und mit den richtigen Werkzeugen Rassismus, Demokratiefeindlichkeit, Polemik und Gewalt entgegentreten kann, wie Ängste abgebaut werden können und der Schulgemeinschaft mehr Sicherheit im Umgang mit den oben genannten Punkten geben. Zusätzlich war es Ziel des Schulentwicklungstages, Vorurteile abzubauen, Toleranz zu stärken, Verständnis für andere Menschen zu fördern und ein friedvolles Miteinander in Schule zu schaffen – um präventiv gegen Rechtsextremismus und zur Förderung für Demokratie zu arbeiten. 

 


Vielen Dank für die Unterstützung!