Weiterbildung - Fachkraft für außerschulische Bildung 

Vom Mai bis November diesen Jahres fand die Weiterbildung „Fachkraft für außerschulische Bildung“ auf dem Scheersberg statt. Die Zielgruppe war Bildungsreferent:innen, Mitarbeitende der offenen Kinder- und Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit, Schulsozialarbeit, offener Ganztag sowie ehrenamtlich Tätige in pädagogischen Arbeitsfeldern. 

Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihrer alltäglichen Zeit an außerschulischen Lern- und Bildungsorten. Außerschulische Bildung hat also ein enormes Potenzial in einem bewertungsfreien Raum Bildungsprozesse anzustoßen, Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und Kompetenzen junger Menschen zu fördern. Die Weiterbildungsreihe hat hier angeknüpft und die Möglichkeit geboten, die eigenen Kompetenzen in den Bereichen Wissen, Können und Haltung zu erweitern, sich mit Kolleg:innen auszutauschen und neue Kontakte und Netzwerke zu knüpfen. Ziel war es, außerschulische Bildungsprozesse noch gelingender und zielgruppenorientierter zu gestalten.

Durch die Partnerschaft für Demorkratie konnte das Modul „Diversitätssensible Jugendarbeit“ gefördert und umgesetzt werden. 


Bildungcampus Tarp - Pimp your town! 

Bereits im letzten Jahr konnte ein erstes offenes Treffen für engagierte Jugendliche in Tarp stattfinden, um sich zu vernetzen, Demokratie zu stärken und sich über bestehende Wünsche auszutauschen. Um auch weiterhin ähnliche Treffen zu etablieren und noch weitere Jugendliche zu erreichen, wurde Werbung im Treenespiegel, über die Internet- und Facebookseite und über Plakate geschaltet. 
Gemeinsam wurde es sich zum Ziel gemacht, die Wünsche der Jugendlichen in Tarp zu erfahrenen und nach Möglichkeit umzusetzen. Am Ende des Jahres sollen Jugendliche gefunden worden sein, die sich zur Jugendbeiratswahl aufstellen lassen möchten. 


Schöne neue Welt, Kapitel 4 reloaded 

Der Jugendmigrationsdienst des Diakonischen Werkes des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Schleswig-Flensburg hat bereits 2016 das integrative Theaterprojekt ins Leben gerufen, ausgelöst von der Migrationsbewegungen im Jahr 2015. Nach 3 Jahren Schaffenspause, sollte nun im Jahr 2022/2023 das vierte Kapitel geschrieben und aufgeführt werden.

An dem Projekt nahmen 15 Schüler:innen des BBZ Schleswigs teil, kommend aus dem BIK-DaZ Bereich. Alle haben eine Migrationsgeschichte und kommen aus vielen verschiedenen Nationen. Die Teilnahme am Projekt war freillig und für junge Menschen im Alter von 17-25 Jahren. In den letzten Jahren hat sich das Projekt von Kapitel zu Kapitel stetig weiterentwickelt. Es umfasst eine 4-monatige Probenzeit, binnen der sich die Schüler:innen einmal die Woche zum gemeinsamen Üben treffen, ein Abschlusswochenende in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg und einige Schulaufführungen.

Im vierten Kapitel „Schöne neue Welt“ wird das gesellschaftliche Problem der Stigmatisierung von „anders-aussehenden“ Menschen bzw. der Angst vor „dem Fremden“ einerseits von den Betroffenen selbst als auch durch den Blick und Perspektivwechsel des Zuschauers thematisiert. Das Projekt hatte das Ziel, die Welt der Jugendlichen widerzuspiegeln, um dadurch identitätsstiftend zu sein. Es wurden hierbei innere und äußere Grenzen abgebaut, in der Gruppe traten Menschen miteinander in Kontakt, die zwar die gleiche Schule besuchen, aber vor dem Projekt zusammengekommen sind. Das Projekt kann somit ebenfalls neue Gemeinschaft schaffen und diese zu Freundschaften entwickeln.


HEROES - Werkstattwochende: Songwerkstatt

Das Projekt HEROES richtet sich an junge Männer* mit familiärer Migrationsgeschichte, welche sich für ein gleichberechtigtes Miteinander in der Gesellschaft einsetzen und gegen Unterdrückungsmechanismen und Ungleichheit aufgrund von patriarchalen Stukturen engagieren wollen. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Auseinandersetzung mit Männlichkeitsvorstellungen und -anforderungen. Es geht um das Aufbrechen patriarchaler Gesellschaftsstrukturen und machtvollen Ehrvorstellungen, die zu Unterdrückungsmechanimen v.a. gegen Frauen* und Mädchen* führen können. Aber nicht nur Frauen* und Mädchen* sind Betroffene des Patriarchats, auch Jungen* wachsen in starren Rollenbildern auf und sehen sich mit einengenden Anforderungen konfrontiert. Das Projekt richtet sich an eine spezifische Zielgruppe und schafft einen Raum, in dem sich Jungen* und junge Männer* mit familiärer Migrationsgeschichte mit diesen Themen auseinandersetzen können. 

Bei dem Werkstattwochenende Songwerkstatt sind die Projektteilnehmer aus drei unterschiedlichen Standorten zusammengekommen - Schleswig, Tarp und die Schul-AG der Comeniusschule Flensburg. 
In der vergangenen Zeit hat sich bei der Zielgruppe ein großes Interesse an Musik entwickelt und kleinere Projekte und Sessions wurden bereits innerhalb des Trainings umgesetzt. 
Innerhalb der Songwerkstatt konnte somit dieser kreative Zugang zu den Projektthemen genutzt werden und ein HEROES-Song, inklusive Musikvideo produziert werden. Wichtig zu betonen ist, dass die Idee für dieses Werkstattwochenende gemeinsam mit den Teilnehmern entstanden ist. 

Bereits vor dem geplanten Wochenende entwickeln die Teilnehmer in den Trainings gemeinsam, welche Themen in dem Song angesprochen werden sollen, bereiteten Texte vor und entwickelten Ideen für das Video. Diese Verarbeitung der Projektthemen in musikalischer und filmischer Form ermöglichte den Teilnehmern eine emotionale Verbindung und eine tiefere Auseinandersetzung. Durch die Erstellung der Songs konnte nicht nur erlernt werden, Meinungen zu formulieren, eine gemeinsame Aussage zu finden und Stilmittel einzusetzen, sondern auch technische Handwerkszeug der Musik- und Filmproduktion erlernt werden. Den produzierten Song konnten die Teilnehmer hinterher als Ergebnis mitnehmen, gleichzeitig kann er für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt genutzt werden. 

Den Song und das Video findet ihr hier. Schaut gerne vorbei! 


Tag der Kulturen

Der Verein ZikZak e.V. hat am 14.01.2023 eingeladen zum Tag der Kulturen in TiLo, Lollfuß 48 in Schleswig. Um 17:00 Uhr waren schon zahlreiche Teilnehmer erschienen und gemeinsam wurde der Raum hergerichtet. Es wurden Tische aufgestellt für das Buffet, das sich schnell mit den mitgebrachten Speisen füllte. Nachdem alles aufgebaut war und die Teilnehmenden einen Sitzplatz gefunden hatten, begrüßte Rose Sekoh die Gäste der Veranstaltung. Danach hielt sie einen Vortrag zum Thema „Die Bedeutung der Kulturen“. Danach wurde das Buffet geöffnet.

Es gab verschiedene Reisgerichte, gegrilltes, geschmortes oder auch vegetarisches, Salate, süßes, würziges oder auch ganz bodenständig Grünkohl mit Kassler. Kurz: für jeden Geschmack etwas. Nach dem Essen, oder auch in den Pausen zwischen zwei Gängen bildeten sich verschiedene Gesprächsgruppen. Unterhalten wurde sich in verschiedenen Sprachen. Sprachenübergreifend war die Unterhaltung nicht einfach, nicht immer fand sich jemand, der übersetzen konnte. Die SprachApps auf den Handys waren dabei auch nicht immer hilfreich. Es wurde trotzdem viel geredet und gelacht.

Insgesamt haben 27 erwachsene Personen und 5 Kinder an der Veranstaltung teilgenommen. Die Deutschen ohne Migrationshintergrund waren mit 3 Personen in der Minderheit. Die Mehrheit sprach kurdisch, arabisch oder syrisch und die afrikanischen Besucher konnten sich auf deutsch oder auch auf englisch verständigen. Insgesamt war es aber ein fröhliches miteinander. Allgemein wurde eine Wiederholung der Veranstaltung gewünscht. Es wurden auch 4 neue Mitglieder für den Verein ZikZak e.V. gewonnen.

Zum Ende der Veranstaltung wurde das Restessen aufgeteilt und was man heute noch nicht probieren konnte, schmeckte auch am nächsten Tag noch. Rose Sekoh dankte allen, die an der Veranstaltung teilgenommen hatten und wünschte einen guten Heimweg.


"Von Herzen, aus Idlib"

Open-Air-Ausstellung im Rathauspark Schleswig vom 23.09.-23.10.2022

Am vergangenen Freitag fand unsere Eröffnungsvernissage der Open-Air-Ausstellung „Von Herzen, aus Idlib“ statt. Das Projekt ist durch die Zusammenarbeit der Koordinationsstelle Integration des Kreises Schleswig-Flensburg mit Sylke Willig, mit Jessica Krull aus dem Kulturbüro der Stadt Schleswig und der Partnerschaft für Demokratie zustande gekommen. Gemeinsam planten wir die Ausstellung seit mehreren Monaten.

Grundlage für die Ausstellung ist das bewegende Fototagebuch des syrischen Fotografen Tim Alsiofi. Das Fotoband zeigt Momentaufnahmen und Geschichten aus dem zerstörten Syrien. In außergewöhnlichen Bildern zeigt Tim Alsiofi nicht nur die Grauen des Krieges, Zerstörung und Tod. Sondern erzählen ebenso von der Schönheit und der Freude am Leben. Die Texte zur Ausstellung wurden von Hani Al Sawah verfasst, syrischer Rapper und Schriftsteller. Wir haben uns dazu entschlossen, die Ausstellung im Rahmen der Interkulturellen Wochen zu zeigen.

Vor allem in momentanen Zeiten wird uns wieder einmal bewusst, wie relevant ein offenes und tolerantes Miteinander ist. Offenheit und Toleranz funktionieren nur mit Interesse, Verständnis und Solidarität und muss somit auch auf diese Art und Weise gelebt werden. Solidarität kann auf unterschiedliche Weise gelebt werden. Die Ausstellung „Von Herzen, aus Idlib“ kann als eine Möglichkeit gesehen werden, eine Begegnung und einen Austausch zu schaffen. Durch die Bilder von Tim Alsiofi kann es uns möglich gemacht werden, einen Eindruck von der Realität in Syrien zu bekommen, Verständnis zu lernen und Lebensrealitäten einzuordnen.

Tim Alsiofi sagt an dieser Stelle zu seiner Ausstellung „Ich bin nicht auf der Suche nach Mitleid für all das, was wir bis heute durchmachen mussten – ganz im Gegenteil. Ich möchte zeigen, wie stark wir sind“.

Die Fotoausstellung könnt ihr euch noch bis zum 23. Oktober im Rathauspark angucken.

-

Danke an …

Ein Herzlichen Dank für die Begrüßungsworte geht an Stephan Dose, Bürgermeister von Schleswig! Schön, dass Sie da waren!

Gast im Interview war Hanna Ward, Fotograf und Filmemacher. Danke, für die Eindrücke und Erfahrungen, die du mit uns geteilt hast.

Musikalisch wurde die Eröffnung von der großartigen Band „Join the Music“ begleitet. Vielen herzlichen Dank, dass ihr da wart. Die Vielfalt eurer Stücke zauberte eine besondere Atmosphäre.  

-

Fotos: Hanna Ward


Tag der offenen Gesellschaft

Am 18.06 war der „Tag der offenen Gesellschaft“ auf welchen die Partnerschaft für Demokratie gemeinsam mit Zik Zak (Zentrum internationaler Kreativität-Zentrum aller Kulturen e.V.) aufmerksam gemacht hat. Bei bestem Wetter wurde ein Tisch auf den Königswiesen in Schleswig aufgebaut und über Demokratie, Mut und Freiheit gesprochen und sich ausgetauscht. Außerdem wurde darüber gesprochen, was in Schleswig gut läuft, aber auch, was besser laufen könnte. Vor allem junge Leute kamen zu Wort und konnten ihre Gedanken verschriftlichen. Mehr Infos zum Tag der offenen Gesellschaft gibt es hier.
Vielen Dank an alle die da waren, das war ein schöner Tag!


Werkstattgespräch am 13. Juni 2022

Am 13. Juni hat die Partnerschaft für Demokratie (PfD) Schleswig-Flensburg zu einem Werkstattgespräch im BBZ in Schleswig eingeladen. Seit Januar 2022 sind Mitarbeiterinnen der Camino gGmbH mit der Erarbeitung einer Situations- und Ressourcenanalyse befasst, in der lokale Problemlagen in Bezug auf demokratiefeindliche Phänomene aber auch Potenziale zur Förderung von Demokratie auf der Basis möglichst zahlreicher Perspektiven von Fachkräften, Expert:innen und Jugendlichen herausgearbeitet werden. Bei dem Werkstattgespräch wurden erste Ergebnisse und Handlungsempfehlungen der Analyse vorgestellt und mit Akteur:innen und Akteuren aus dem Landkreis sowie dem Landrat Dr. Wolfgang Buschmann diskutiert.

Die Situations- und Ressourcenanalyse und deren Diskussion im Werkstattgespräch sind die Grundlage für unsere PfD im Kreis Schleswig-Flensburg, auf der wir Strategien entwickeln und unsere Aktivitäten gestalten wollen. Die Veranstaltung bot auch einen Raum für Austausch und Vernetzung.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmenden herzlich für ihre produktive Mitarbeit im World Café und bei der anschließenden Podiumsdiskussion bedanken. Das war ein toller Abend mit wichtigen Ergebnissen.

Hier ist die Dokumentation des Abends zu finden. 

Bilder: Hanna Ward


Tag der offenen Gesellschaft 

Wir laden ein, sich für ein starkes Miteinander einzusetzen! Gemeinsam wollen wir über Willkommenskultur und Barrierefreiheit, faire Chancen für alle und gerechte Mitsprache diskutieren - und das alles unter dem Motto "Platz machen!" Für neue Ideen, neue Menschen und eine erneute, bessere Gesellschaft. Mehr Infos dazu gibt es hier


What do you know about africa ?

Vom 16.5.2022 bis 20.05.2022 fand eine klasseninterne Projektwoche in der O5 der Peter-Härtling-Schule zum Thema "Ghana"statt. Die Projektwoche wurde von Rose Sekoh begleitet. Dabei war das Ziel, dass die Schüler grundlegende Informationen über das Land erhalten (Lage, Flora und Fauna, Kultur etc.). Aufgrund der Diversität der Schüler:innen lag der Fokus auf dem entdeckenden Lernen. Die Schüler:innen wurden dazu angeleitet, Lerninhalte auszuprobieren und in der Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand Erfahrungen zu sammeln. Die Schüler arbeiteten dabei handlungsorientiert an verschiedenen Themen (ghanaisches Essen, kulturelle Aspekte wie Musik und Kunst), entsprechend ihrer kognitiven und motorischen Kompetenzen. Je nach schulischen Rahmenbedingungen fand die Projektwoche in unterschiedlichen Räumlichkeiten der Schule statt. Zum Kochen stand der Klasse die Küche zu Verfügung, um die unterschiedlichen Varianten des Gerichts „Red Red“ zuzubereiten. Die erarbeiteten Arbeitsergebnisse wurden im Rahmen eines Museumrundgangs den anderen Schülerinnen und Schülern der Oberstufe präsentiert. In Kleingruppen wurden die individuell erarbeiteten Ergebnisse vorgestellt, worüber die Schüler sichtlich stolz waren. Die anderen Oberstufenklassen nahmen mit regem Interesse an dem Museumsrundgang teil.


Jugendliche in ihrer Identität stärken und schützen -
Geschlechtsidentitäten & Geschlechterrollen in der Jugendarbeit

"Die Zugehörigkeit zu einem Geschlecht und daraus konstruierten Geschlechterrollen ziehen sich durch alle gesellschaftlichen Bereiche. Wer nicht in diese Schablonen passt hat mit unglaublich vielen Voruteilen und unnötigen Hindernissen zu kämpfen." Der Kirchenkreis Jugendwerk hat sich zum Ziel gesetzt, ein Bewusstsein dafür zu schaffen und Hindernisse abzubauen. 
In zwei Fortbildungen am 12.3. und 21.5.2022 nahmen ingesamt 36 ehrenamtliche Mitarbeitende der Jugendarbeit teil. 

Durch vielfältige Methoden konnten die Teilnehmenden sich selbst reflektieren und miteinderander über Geschlechtsidentität ins Gespräch kommen. Die Teinehmer*innen entwicklten Verständnis, wurden sich Vorurteilen bewußt und arbeiteten daran, Bedingungen für eine geschlechtergerechte und geschlechterneutrale Jugendarbeit zu schaffen. "Wir glauben, das es uns gelungen ist, wichtige Impulse für die evangelische Jugendarbeit zu setzen und hoffen, das Jugendliche sich durch unsere Arbeit bestärkt fühlen, ihren Identität zu zeigen", so die Organisator:innen des Projektes. 


Wahl-O-Mat zum Aufkleben 

Gemeinsam mit dem Landesbeauftragten für politische Bildung und der #wählenhilft Kampagne waren wir mit dem Wahl-O-Mat zum Aufkleben an der Lornsenschule in Schleswig. Ziel dessen war es, auf die anstehenden Landtagswahl am 08.Mai aufmerksam zu machen und über die Themen der Wahl ins Gespräch zu kommen. Der Wahl-O-Mat zum Aufkleben funktioniert praktisch genauso wie dieser im Internet. Anhand von 38 Thesen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Antworten mit diesen der zugelassenen Parteien abgleichen und haben im Anschluss eine Art "Kassenbon" erhalten, auf welchem ihr Ergebnis gedruckt wurde. Mehr Informationen dazu gibt es hier.
 


Armbandaktion zur Landtagswahl 2022 in Schleswig-Holstein 

Am 08. Mai war die Landtagswahl in Schleswig-Holstein. Um auf die Wichtigkeit des Wählens aufmerksam zu machen, haben wir gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Außerschulische Bildung vom Kreisjugendring Schleswig-Flensburg die Initiative #wählenhilft ins Leben gerufen. Im Rahmen von dieser haben wir Armbänder bedrucken lassen, um über diese ins Gespräch zu kommen, zum Austausch anzuregen, Aufmerksamkeit zu schaffen und um möglichst viele Menschen zu motivieren, wählen zu gehen. Alles rund um die Aktion gibt es auf dem Instagramaccount @waehlen_hilft_kjrslfl zum nachlesen. 

Unterschiedliche Vereine, Jugendgruppen, Zeltlagergruppen und viele andere haben an der Aktion teilgenommen und ein klares Statement gesetzt, dass #wählenhilft! 
Vielen Dank an alle die mitgemacht haben! 




Vielen Dank für die Unterstützung!